Der Datenschutzbeauftragte im Unternehmen soll die erforderliche Fachkenntnis im Datenschutz besitzen sagt die DS-GVO.
Damit nicht nur Fachkenntnis, sondern auch Anwendungskenntnisse und die Umsetzung mit Menschen gelingen, dafür haben wir dieses WorkshopSeminar konzipiert. Theorie aber vor allem die praktische Anwendung stehen durch Workshops im Vordergrund und auch die IT sowie moderne Kommunikationsmittel werden in der Tiefe behandelt.
Der Referent beherrscht aus der Praxis als externer Datenschutzbeauftragter und Unternehmensberater Einführung, Durchführung, Gestaltung unter schwierigen Bedingungen in großen und kleinen mittelständischen Unternehmen.
Inhalte (auszugsweise):
• Ziele und Grundsätze des Datenschutzrechts
• Auftragsverarbeitung
• Datenschutzfolgenabschätzung
• Verfahrensverzeichnis
• Haftung und Bußgeld
• Aufgaben des Datenschutzbeauftragten
• Technisch-organisatorische Maßnahmen
• Umsetzungsempfehlungen
• Datenschutz im Unternehmen
• Datenschutz in der Praxis (Checklisten für die Umsetzung)
• Webseite gegen Abmahnungen aus Datenschutzgründen absichern
Weitere Themen, die durch die Beantwortung von Teilnehmerfragen aufkommen
Das Vorbereitungsseminar findet an zwei vollen Tagen in der Akademie statt. Der Teilnehmerkreis ist für ein maximales individuelles Ergebnis auf wenige Personen beschränkt.