Warum dieses Thema?
Verkopfte Lösungssuche versagt oder befriedigt im Roll-out nicht.
SAP-Analyse-Software nützte der deutschen Fussball-Nationalmannschaft nichts, weil der Spirit nicht stimmte. Kopf, Herz, Verständnis und Begeisterung sind Wegbereiter für nutzbare Möglichkeiten aus Szenarien.
Wenn auch Sie, wie mancher Unternehmer, auch diese Erfahrung gemacht haben, dann ist das der beste Grund, sich bei uns anzumelden.
Gehen Sie ohne Zwänge, frei, unbefangen, kreativ, mit Experten, an komplexe Themen heran. Lassen Sie sich durch unsere Ideen, Dynamik und Kreativitätstechniken inspirieren. Und damit kommen wir gemeinsam zu Lösungen. Das ist unsere Erfahrung. Und - bald auch Ihre.
Wer und was sind Sie eigentlich?
Die klare Beantwortung ist mit entscheidend bei der Lösungsansatzfindung.
Marktpolitische Ausgangssituation Deutschlands, der eigenen Position und in Folge der Positionierung
Nur ca. 12 % der deutschen Unternehmen sind unmittelbar im Export, ca. 65 % mittelbar als Zulieferer tätig.
Konzentration auf allgemein bekannte 13 Warengruppen!Hierfür sind gut funktionierende Absatzkanäle vorhanden. Wer neue Wege gehen will, muss neue Ideen für die Vermarktung entwickeln.
Mindset-Störfaktoren unternehmerischen Handelns
- Zu träges Umschalten auf veränderte Situationen.
Was kann KI, Industrie 4.0, Digitalisierung, Handelspolitik leisten, was kann durch Cyberkriminalität, Marktveränderungen, Konjunkturabschwung passieren? Was muss getan werden, wo liegen die Chancen, wie sich aufstellen.
- Statt Klagen über den Bürokratieabbau und neue Vorschriften wird überlegt, wie diese vermeintlichen Hindernisse zum Nutzen des Unternehmens, der Kunden und Lieferanten schnell, evtl. mit zeitlich befristeten Fachexperten, mit Software, etc. gelöst werden kann.
- Unternehmensnachfolger fallen nicht vom Himmel sondern müssen für das Unternehmertum frühzeitig in den Familien, in der Öffentlichkeit begeistert werden. Unternehmen müssen für Nachfolger attraktiv sein und trotzdem Identität ausstrahlen.
- Wer weiß, wo er hin will, der macht vor falscher Prioriätensetzung und Glaubenssätzen seitens der Politik und Eliten, falscher Investitionsanreize, zu teuerer Energiepolitik, einer seit Jahrzehnten desaströsen Verkehrs- und Mobilitätspolitik nicht Halt. Vielmehr erkennt er, dass der Zukunftserfolg immer weniger im Tüftler-Mindset denn immer mehr im Denken über den Tellerrand und Denken in Zusammenhängen besteht.
- Es gilt, wider der gesellschaftlichen Zersplitterung, dass jedes Unternehmen mit den Verbänden einen Grundkonsens für das Unternehmertum, deren Bedürfnisse und Belange wieder anstrebt und herstellt.
Leben von Werten, Festhalten an Grundwahrheiten, das unverwechselbar Persönliche statten Identitäten aus
- Geradlinigkeit, Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen, Überzeugungsfähigkeit, Menschenzugewandtheit, Zielerkennung- und fomulierung, Analysefähigkeit, Denkbeweglicheit sind Mindest-Voraussetzungen für Führungsfähigkeit.
SzenarienSpielwiese: Die Teilnehmer werden auf diese Tugenden sensibilisiert
- Wer gut leben und verteilen will, braucht Wirtschaftskraft und -erfolg. Erfolg kommt durch Können, Wissen, Strategie, Entbehrung und Anstrengung.
SzenarienSpielwiese: Neu erkennen, was man weiß und was man damit anfangen könnte.
- Erfolgreiche Unternehmen konzentrieren ihre Power auf Märkte, Ideen und Lösungen.
SzenarienSpielwiese: Wo laufen nicht alle hin, wo befinden sich im Mainstream noch Nischen?
- Unternehmen überleben durch Ideen, Fleiß und Führung. Wo sich keine Führer mehr einspannen lassen, die mit gutem Beispiel vorangehen, konzentrieren sich Firmen, sterben aus
oder werden aufgekauft.
SzenarienSpielwiese: Sich neu als identitäre Führungskräfte erleben, mit denen es Spaß macht, zusammen zu arbeiten.
- Es geht um Lösungen die überzeugen. Auf den Märkten glaubwürdig wirkt nur, wer aus seinen Fehlern lernt und eine glaubwürdige Identität hat.
SzenarienSpielwiese: Was haben Sie (noch) im Köcher?
- Vom Attraktiven wird gekauft. Attraktiv sein, moralisch handeln und viele auf den Weg mitnehmen, ist eine Unternehmertugend.
SzenarienSpielwiese: Erleben Sie, wie sich das anfühlt kann.
SzenarienSpielwiese: Für wen gehen die fetten Jahre weiter oder für wen brechen diese an?
Mit Hilfe der SzenarienSpielwiese können Unternehmer und Führungskräfte unternehmensspezifisch innerhalb 3 Tagen Chancen und Risiken aus verschiedenen Szenarien erkennen und wie sie sich aufstellen können (Lösungsansätze). Alleine am ersten Tag geht es nur um das Mindset, am zweiten Tag um Märkte/Vermarktung, Produkte/Lösungen und am dritten Tag um Lösungsansätze.
Resumée
Deutsche Unternehmen haben noch viel Potenzial in der Vermarktung abseits der breiten Wege. Deutschland und deutsche Firmen genießen hohes Ansehen. Technik entwickelt sich mit unglaublichen Möglichkeiten rasant. Die Chancen sind riesig. Mit dem einzigartigen Format "SzenarienSpielwiese" der DENKHAUS®-Akademie gehen in menschlich zugewandter Atmosphäre, viel Spaß und Bewegung, Unternehmer und Führungskräfte gestärkt mit Lösungsansätzen wieder zukunftsgestärkt zurück in ihren Betrieb an die Verwirklichung von neuen Möglichkeiten. Die fetten Jahre brechen an oder können weiter gehen.
Für wen ist dieser Workshop?
Unternehmer, Entscheider, Beweger
Über den Coach und Unternehmer
Kurt Jürgen Göhl schöpft aus eigener unternehmerischer Erfahrung im Maschinen-, Anlagenbau, Elektronik, Automatisierung in Positionen des Vertriebs, der Projektierung, der Produktentwicklung, des Produktmanagements, in der Werbung, dem Marketing, in Vertrieb und Personal und ist als Dozent talentiert in der didaktischen Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten. Als Unternehmensberater hat er innovative Unternehmen und Handwerksbetriebe beraten und auch einige vor der Insolvenz bewahrt.
Er hat sich dem Wissensmanagement, dem strategischen Einsatz von Wissen in Unternehmen verschrieben und entwickelt seit über 25 Jahren Datenbanken. Göhl ist Mitglied im Arbeitskreis Industrie 4.0 und Unternehmensnachfolge der IHK Bodensee-Oberschwaben.
Göhl hat digitale Projekte und Produkte nach vorne gebracht. Er kennt die verschlungenen Wege von Entscheidungsprozessen in kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Er war selbst Unternehmensnachfolger und hat Unternehmer in der Nachfolge gecoached.
Präzises, schnelles Denken und strukturierte Arbeitsweise sind nur einige von Göhl's Eigenschaften.
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