Globale Haupt-Trends im 21. Jhdt.
Realistisch pessimistische Sicht
wissenschaftlich optimistische Sicht
Start: März 2021
Ende: Juni 2021
Derzeitige Fassung: Juni 2021
Status: laufende Aktualisierung
Forschungsziel: Zu unbeantworteten Fragen eine (oder mehrere) Antworten zu finden und daraus Trends ableiten zu können.
Entwicklungsziel: Neue Ideen für sinnvolle Produkte, Dienstleistungen zu finden. In der Folge, dass Anwender und Anbieter diese gemeinsam weiter entwickeln können.
Als privater Anbieter sind wir daher auf die Vermarktung unserer Berichte angewiesen.
Forschungs-, Untersuchungs-, und Entwicklungsberichte
1Globale Haupt-Trends im 21. Jhdt.
Realistisch pessimistische Sichtwissenschaftlich optimistische Sicht
Start: März 2021
Ende: Juni 2021
Derzeitige Fassung: Juni 2021
Status: laufende Aktualisierung
2Mega-Trends in Deutschland
Start: März 2021Ende: Juni 2021
Derzeitige Fassung: 19.09.2022
Status: laufende Aktualisierung
3Untersuchungsbericht
zur Unternehmenszukunft für KMU in 1 bis 6 Jahren im allgemeinen -
für Automobilzulieferer im Besonderen -
und unter besonderer Berücksichtigung der Mitarbeiter insbesondere der Generation Y
Start: 2019Berichtsziele: Auswirkungen von Disruption, Transformation, Generation Y und Krisen auf KMU jetzt und in der nahen Zukunft
Status: Erstlesung abgeschlossen
Bericht als PDF verfügbar
4Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Wissensbasiertes, zielgetriebenes, automatisiertes Unternehmen"
Start:2005 (einzelne digitale Vorprojekte)
2008 (Award der Initiative Mittelstand für das Konzept "Das Wir Wissen Unternehmen")
2009 (Start mit der Digitalisierung)
Entwicklungsziele:
Produkt:
Wissensbasierte, zielgetriebene, automatisierte allumfassene Software für Zielgruppe
Erkenntnisse (nicht abschließend):
Wie kann implizites Wissen vollständig und freiwillig eingebunden werden?
Status: erreicht
Wie können Informationen zur Wissensbildung effektiv aufbereitet werden?:
Status: Das System erkennt das Wissens- und Fachgebiet und bietet Bibliotheken mit entsprechenden Informationen an aus denen der User die Detailinformationen zusammenstellt. Eine punktgenaue, hierarchisch gegliederte, über Fachgrenzen hinaus gehende kontextbezogene automatisierte Auflistung von Wissen ist noch in Entwicklung.
Neuentwicklungen von Tools und Methodiken
Status: Tools zur verbesserten Wissensaufnahme
Bewertung von bisherigen Tools und Methodiken und Ihre Wirksamkeit in einer durchgängigen, kybernetischen und systemischen Arbeitsweise
Status: pendent; laufenden Prüfung an Alltagspraxis
Ist es möglich, solch ein umfassendes System aufzubauen? Welches wäre der Marktpreis?
Status: pendent
Zielsetzung:
Schwarmintelligenz und Wissen lösen unternehmerische Aufgaben mit dem alleinigen Arbeitsmittel einer alles umspannenden verzahnenden Software.
Die Software lässt in alle Bereiche hinein blicken, erleuchtet Dunkelzonen im Prozess und erschwert menschliche Schlechtmacherei.
Die Software ist als Intranet aufgebaut und physisch vom Internet getrennt
Transparenz in allen Bereichen
Papierloses Büro
Forschungsziele:
Können nicht direkt in Verbindung (Kontext, Relationalität) stehende Prozesse mit vertretbarem Aufwand eingebunden werden?
Welches Datenbanksystem erfüllt die Anforderungen in welchem Maße und Beschränkung?
Wie verändert sich das System, wenn die Produktion mit eingebunden wäre und aus dieser Informationen vom System ausgewertet und in den Entscheidungs- und Zielerfüllungsprozess mit eingebunden werden sollen?
Wie kann implizites Wissen vollständig und freiwillig eingebunden werden?
Wie können Informationen zur Wissensbildung effektiv aufbereitet werden?
Neuentwicklungen von Tools und Methodiken
Bewertung von bisherigen Tools und Methodiken und Ihre Wirksamkeit in einer durchgängigen, kybernetischen und systemischen Arbeitsweise
Ist es möglich, solch ein umfassendes System aufzubauen? Welches wäre der Marktpreis?
Zielsetzungsbeschreibung:
Die Arbeitsweise ändert sich von
"Vorgangsabarbeitung" in "kreative Mitgestaltung",
"Finden der besten Lösung in kürzerer Zeit als bei Einzelentscheidung durch neue Entscheidungsmechanismen" und
"Verantwortlichkeitsstärkung jedes Einzelnen für das Endergebnis so dies laut Stellenbeschreibung beeinflusst werden kann".
Die Software verzahnt, ordnet und strukturiert, terminiert, warnt und hilft bei Wissenslücken, damit Ziele erreicht werden. Kommunikation und IT sind als Intranet mit einander vernetzt aber physisch vom Internet getrennt.
Veränderungsfolgen:
Angepasstes Führungsdenken erforderlich
Angepasste Führungsstrukturen erforderlich
Angepasste Führungsmethoden erforderlich
Stärkung der Verantwortlichkeit des Mitarbeiters und damit veränderte Entlohnungsmodelle sowie Mitwirkungszeiten
Umstellung des Informations- und Kommunikationsverkehrs auf ein System: digital
Vom Push-zum Pull-Prinzip in der Mitarbeiterführung
klare Regeln
Transparenz schafft dunkle Winkel, Verschwörung, Missgunst, Schlechtreden ab
Anforderungen:
Ein Blick auf das Controll-Center und jeder weiß,
welcher Vorgang und welche Aufgabe bei welchem Mitarbeiter welchen Fortschritt hat
welches die Hinderungsgründe für mangelnden Fortschritt sind
welche Ressourcen (Wissen und Know-how, Material, Finanzen, Werbemittel, ...) wurden mit welchem Erfolg (Effektivität, Effizienz) genutzt
an welchen Vorgängen wer arbeitet und wie das eingesetzte Wissen zu welchen Erfolgen führt (zeitlicher Fortschritt, qualitativer Fortschritt, produktiver Fortschritt, Szenarientest als Roll-out-Simulation, ...)
in welcher Beziehung die Vorgänge zu einander stehen
prüft die Vorgänge mit dem Jahres-Generalzielen und partiellen Teilzielen
welches relevante Wissen (Wissensgebiete, korrelierende Wissensgebiete, Fachgebiete)
um zeitlich relevante Vorgänge
relevante Vorgänge aus vorangegangenen Aufgaben und Vorgängen
welches Wissen zur Bewältigung der Generalziele und Vorgänge gebraucht wird
das Wissen, die Methoden die zur Bewältigung der Vorgänge und Aufgaben gebraucht wird
durch Abfrage, welche Wissenslücken vorhanden sind
wie eine tägliche Verbesserung organisiert wird
Welche Vorgänge und Aufgaben sind zur Unternehmens-, Bereichszielerreichung unter ermittelten wie manuell einzugebenden Parametern zu ergreifen
Interaktion über Wiki's
Wissenslückendeckung über Wissenspools
Selbstüberprüfung des Systems an General- und Teilzielen
Arbeitsmittel:
Software in Form von Datenbanken und C, bzw. C++
Wissensmanagement
Implizites und Explizites Wissen
Wissensspeicher - Informationen in Form von digitalisierten Informationen aus Büchern, Datenbanken, Untersuchungen
Vorgehensweise:
Development on the Job
Anwender:
Kleinst- und Kleinunternehmer, Handwerker
Stand der Technik
Controll-Center mit Anzeige des Fortschritts in Zahlen und Grafik, aber nicht die impliziten und expliziten Faktoren der Hinderungsgründe. Ressourcennutzung (Material, Finanzen, Werbebudget) aber nicht die Zusammenführung von Wissen, Know-how und Messung aller Parameter in Bezug auf Effektivität und Effizienz. Kein so umspannendes und transparentes System wie dieses Forschungsprojekt.
Status:
pendent
Legende:
Die Artikel "der", "welcher", "er", "man", "jeder", "Mitarbeiter" usw. stehen stellvertretend für die Geschlechter männlich und weiblich.
5Forschungsprojekt "Effizientes Lernen"
Zielsetzung: Wissen schnell aufnehmen und schnell zur präzisen Anwendung kommen.Arbeitsmittel: Methodik, Didaktik, implizites und explizites Wissen
Anwender: allgemein
Stand der Methodik:Diverse Methodiken
Status: abgeschlossen
Ansprechpartner
Jürgen Göhl
Über 20 Jahre Erfahrung in der unternehmerischen Digitalisierung; 5 Jahre Dozentur Automatisierungstechnik und Projektmanagement.
Auf dem Laufenden bleiben - Newsletter
zu unseren WorkshopSeminarCoaching- oder Seminarthemen.
Ihre Daten werden nur auf unserem eigenen, in Deutschland befindlichem Server gespeichert. Wir handeln DSGVO-konform. Sie können der Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen und sich aus dem Newsletterverteiler austragen.
Newsletter - Austragung
Mit der Austragung erhalten Sie ab sofort den ausgewählten Newsletter nicht mehr.
Durch Auswahl : "Von allen Newslettern abmelden" widerrufen Sie den Bezug aller unserer Newsletter.
Ihre Mitteilung an die DENKHAUS®-Akademie: