Lange vor der IHK haben wir diese Entwicklung auf unseren Seiten thematisiert
Hinweis: Wird der hier eingebettete iFrame nicht korrekt oder gar nicht dargestellt, hier der Link zum Statement von Dr. Sönke Voss, der IHK Bodensee-Oberschwaben.
Wir mussten bei Thematisierung der grünen Zukunftsherausforderung bei Unternehmern feststellen: "Wir haben Corona noch nicht überwunden, aktuell sind wir noch mit den Lieferketten, mit Fachkräftemangel, mit Inflation, mit Teilzeitanfragen, mit Lohnforderungen, mit Vorgaben der Auftraggeber zu Gange" sagte ein Unternehmer während einer Veranstaltung.
Wir sagen: Das ist noch nicht alles und es wird noch mehr politisch auf Unternehmen und Private aufgesattelt: Datenschutz, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Hinweisgeberschutzgesetz, Geldwäschegesetz, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Homeoffice für Unternehmen und aktuell die Überlegungen zur Abschaffung des Ehegattensplittings (Verfassungsverstoß und entgegen der Koalitionsvereinbarungen der Ampel). Geringer Nutzen, deutlich gestiegener Organisationsaufwand, Mehreinnahmen für Berater (Dienstleister, Rechtsanwälte, Steuerberater) aber auch Mehreinnahmen für Bund und Länder (Ehegattensplittingvolumen ca. 25 Mrd. EUR).
Hilft das Wirtschaftsministerium wirklich? Ist es nicht spätestens jetzt an der Zeit, sich entscheidenden Fragen zu stellen?
Wissen, was zu tun ist - ist unsere Initiative für Unternehmer die gegen das Mainstreamdenken angehen. Die nicht auf Verbände, Berater, Politik warten, die belastbar gangbare und fruchtbringende individuelle Lösungen zur unternehmerischen Zukunftsgestaltung wollen.
Wer abseits Unternehmertum weiterhin selbst bestimmend leben will für den haben wir das Wissen, Know-how und individuell abgestimmte Veranstaltungsangebote. Lesen Sie daher auch unsere Willkommensseite.
Wer trotz Unsicherheiten, Komplexitäten, Verwerfungen seine unternehmerische Zukunft heute schon in den mannigfaltigen Bedeutungen erfassen kann ist anderen Unternehmern deutlich im Vorteil. Märkte können so strategisch solide bearbeitet werden.
Die für Familienunternehmen übliche langfristige Planung gerät durch die Ereignisse der letzten 16 Monate massiv in Gefahr. Nur wer weiß wohin die Reise geht, was ihn erwartet, kann planen.
Wir kennen die Klippen des Unternehmertums, der Märkte, der internen Abläufe, des Personals. Besonders wichtig: Wir schätzen Zukunft ein und ab. In unseren individuellen Veranstaltungen entwickeln wir Ihre Roadmap:
Planungsunsicherheit, nicht selten auch Unmöglichkeit für manche Unternehmen besteht durch:
Das Team der DENKHAUS®-Akademie beschäftigt sich mit geschichtlichen Entwicklungen, Zeit-, und Zukunftsfragen, Auswirkungen von Technologie und Technik. Die Referenten haben selbst an Technologienutzung in verschiedenen Aufgabenstellungen mitgewirkt.
Den Unternehmen eröffnen sich, je nach Branche, Ausrichtung und Tätigkeit Chancen durch:
Link zu politisch, gesellschaftlichen Haupt-Trends
Die individuellen Chancen werden in der Basis-Veranstaltung zu einem Thema individuell ermittelt. Auch der Unternehmer kann (muss nicht) seine aktuelle Position nach wissenschaftlichen Kriterien ermitteln lassen. Anhand der Formulierung der Wunschposition wird die Tragfähigkeit und Zukunftsfähigkeit (Prüfstand) untersucht. Das Unternehmen wird einem Transformationsreifecheck unterzogen. Liegen alle wesentlichen Informationen vor kann dann an Parametrierung gegangen werden: Was ist dem Unternehmer wichtig, was soll erreicht werden, für die Firma, für die Mitarbeiter für sich. Dabei kann auch die Frage im Raum stehen: Neuorientierung des Unternehmers oder des Unternehmens.
Die Chancen-Risiko-Abwägung fällt aus unserer Sicht für kleinere Traditionsfirmen negativ aus.
Mit unserer Passion, Zukunft fassbar zu machen und auch diese Zeitenwende zu deuten, profitieren unsere Veranstaltungsteilnehmer immens, denn diese können ihre Innovationen, ihre Ideen, Zukunftsentwürfe, Geschäftsmodelle, Geschäftskonzepte individuell bei uns auf den Prüfstand stellen.
Wer als Unternehmer aus Problemerkenntnis, Analyse, Ideen und Strategie eine faszinierende und mitreißende Vision formulieren kann ist attraktiv und steigt in der Kundengunst.
Problemerkenntnis, Analyse, Ideen und Strategie eine faszinierende und eine mitreißende Vision werden in unseren Veranstaltungen zwischen Unternehmer und unseren Experten erarbeitet
Diese Vision sollte sich im Logo wieder spiegeln, im gesamten CD. Hierzu steht Ihnen unser hauseigenes Werbebüro DENKHAUS®-concepts zur Verfügung. DENKHAUS®-concepts ist Innovator des "verkaufenden Logos".
Der Faktor Zeit und Know-how spielt hier eine wettbewerbsentscheidende Rolle.
Know-how im Einsatz von LLM:
• Passendes Embedding
• Zielgenaues Prompt Engineering
Datenschutz, Betriebsgeheimnisse:
• ChatGPT und andere Modelle speichern und Nutzen alle ihre Eingaben - davon profitieren auch ihre Wettbewerber
• Aufpassen bei personenbezogenen Daten!
Auswahl des passenden Modells und Schnittstellen:
• Kommerziell oder Open-Source
• Finetuning, API und Plug-in's
Zeitfaktor:
• Wer früher anfängt kann mit dem erworbenen Know-how anderen voraus sein
Dies ist nur eine Auswahl in aller Kürze der wichtigsten Faktoren für die Nutzung von LLM-Modellen.
Ist ein Unternehmer in der Masse Klasse? Nein
Erfolg entsteht abseits von Mainstreamdenken und ausgetretenen Pfaden.
Dazu braucht es das gewisse Maß an Unabhängigkeit.
Und aus diesem Grund ist für Sie die DENKHAUS®-Akademie genau der richtige Ort für Ihre unternehmerische Zukunftsplanung und Zukunftsgestaltung.
Wenn alles der gleichen Linie, einem austauschbarem Design folgt, werden die Unterschiede bereits optisch nicht mehr wahr genommen, man muss lauter sein. Manche werden aggressiver.
Wenn Sie zu viele Dienstleister haben oder solche, die zwar arbeiten, aber Sie nicht entscheidend voran bringen, wird es Zeit zur Änderung.
Die DENKAUS®-Akademie ist unabhängig und stützt sich auf wissenschaftliche Studien solider, unbeeinflusster Machart ab.
Wer das Wissen der DENKHAUS®-Akademie voll für sich nutzt wird optimal auf die Zukunft als Unternehmer vorbereitet sein. Eines der Ziele ist weitgehende Unabhängigkeit.
Von der DENKAUS®-Akademie dürfen punktgenaue Antworten erwartet werden.
Was sind die Zeichen der Zeit?
Genannt sind nur die Wichtigsten. Wohin führt das?
Dass Politik und Gesellschaft Sinn und Zweck unternehmerischen Handelns hinterfragt und beeinflussen will, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich.
Produkte die hinterfragt werden (nur exemplarische Auswahl):
Dabei handelt es sich um Konsumprodukte die in den Medien gebrandmarkt und durch Aktivisten "gecancelt" werden können.
Der Bürger und Verbraucher nimmt's hin.
Wichtige unternehmerische Fragen:
In unseren speziellen Veranstaltungen erarbeiten wir nachhaltige Antworten die den Markt überzeugen weil dahinter Glaubwürdigkeit steht.
(nur Auswahl!)
Die Optimisten werden vielleicht sagen: Schwarzmalerei, Angstmacherei.
Die Pessimisten werden vielleicht sagen: Da kommt noch viel mehr auf uns zu, was wir noch gar nicht absehen können.
Wir sagen das, was kommen wird. Und - bauen vor. Nur, wer die Risiken kennt, sorgfältig und angemessen handelt, kann die Früchte der Chancen genießen.
Unsere Untersuchung zur Corona-Pandemie - Lagebericht
Lesen Sie auch unser Grußwort mit einer Einstimmung auf die Zukunftserwartung oder unsere Aufstellung der Haupttrends in dieser Dekade.
Unternehmen der meisten Formen werden durch gesellschaftliche, politische, technologische, soziologische Themen, Fragestellungen und bereits statt findende Änderungen-, und nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie-, neue Antworten finden müssen. Zukunft für Unternehmer und Unternehmen wird sich anders gestalten als bisher. Insbesondere inhabergeführte Unternehmen werden neu denken lernen müssen und dies anders als vom Inhaber gedacht oder geplant. Dies wird insbesondere den Bereich Finanzierung betreffen. Inhaber werden prüfen (siehe Prüfstand) müssen, ob ihre Ideen zu den neuen Themen, dem neuen Denken so für sie und dauerhaft bzw. nach Plan lukrativ umsetzbar sind.
Zukunftsgestaltung mit dem Wissen:"mit was", "wie", "wohin", "womit", "mit wem"
war bisher unternehmerisch zukunftsentscheidend.
Es verändert sich die Gewichtung, die Reihenfolge und neue Bedeutungen:
"wie", "warum", "wozu", "bis wohin", "mit wie viel", "wie viel und wann und ob überhaupt"
Die DENKHAUS®-Akademie beobachtet und analysiert kontinuierlich die politischen, soziologischen, technologisch und technischen Veränderungen, Entwicklungen und den Wandel. Um aus diesen Erkenntnissen und Schlussfolgerungen erfolgreich individuelle Strategien zu entwickeln, verfügt die DENKHAUS®-Akademie über breites Wirtschafts-, Technik-, Methodik-, Unternehmerwissen und Fähigkeiten aus der unternehmerischen Praxis.
Für ihre neutrale Aufgabenerfüllung ist die DENKHAUS®-Akademie ein eigenständiger und unbeeinflusster Unternehmensbereich. Sie finanziert sich ausschließlich aus den Veranstaltungserlösen und nutzt die Infrastruktur der DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE GmbH/Argenbühl. Für die individuelle Aufgabenstellung einer jeden Veranstaltung werden selbständige Experten als Referenten individuell ausgewählt.
Das Ziel: Eine individuelle Zukunfts-Roadmap für Unternehmer.
Die Veranstaltungsteilnehmer sind Unternehmer und Führungskräfte und kommen aus den Unternehmensphasen:
Startup
Wachstum
Konsolidierung
Krise
Nachfolge / Verkauf
Unser Konzept finden Sie hier und unser Profil, hier. Warum die Akademie gegründet wurde? Mehr Fragen an die Akademie: FAQUnter "Blog" lesen Sie unsere Kommentare zu Unternehmerthemen, Auseinandersetzungen und Zukunftsausblicke, Ankündigungen von Forschungs- und Untersuchungsberichten und Neuigkeiten aus der Akademie.
Über das Referententeam
Bildnachweis: Alle Bilder und Illustrationen ©Kurt Jürgen Göhl