Übersicht
Die Politik schafft Fakten - Wissen, was zu tun ist zur unternehmerischen Selbstbestimmung
Bedeutung von Unsicherheiten, Komplexitäten, Verwerfungen, unternehmerischer Zukunft
Neuer belastender Faktor: Die Zeitenwende
Eine mitreißende Vision formulieren
Nutzung von KI, Large-Language-Modellen
Lösungen - Antworten abseits des Mainstreamdenkens
Unternehmerische Sinn-Antworten auf politische und gesellschaftliche Anforderungen
Drängende unternehmerische Fragen
Was konkret bedeuten die politischen Entscheidungen, die KI für Unternehmer?
Lange vor der IHK haben wir diese Entwicklung auf unseren Seiten thematisiert
Bitte benutzen Sie den Link zum Statement von Herrn Dr. Sönke Voss, Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben auf der IHK-Webpage.
Bei einer Veranstaltung mussten wir bei der Thematisierung der grünen Zukunftsherausforderung mit Unternehmern feststellen, die sagen: "Wir haben Corona noch nicht überwunden, aktuell sind wir noch mit den Lieferketten, mit Fachkräftemangel, mit Inflation, mit Teilzeitanfragen, mit Lohnforderungen, mit Vorgaben der Auftraggeber zu Gange".
Hilft das Wirtschaftsministerium den Unternehmen wirklich? Ist es nicht spätestens jetzt an der Zeit, sich entscheidenden Fragen zu stellen? Die Ampel ist wohl Geschichte. Doch in der nächsten Regierung werden wieder zu viele, die meinen von Wirtschaft was zu verstehen, sitzen.
Wissen, was zu tun ist - ist unsere Initiative für Unternehmer die gegen das Mainstreamdenken angehen.
Eine Initiative für Unternehmer, die nicht auf Verbände, Berater, Politik warten, die belastbar gangbare und fruchtbringende individuelle Lösungen zur unternehmerischen Zukunftsgestaltung wollen.
Wer abseits Unternehmertum weiterhin selbst bestimmend leben will für den haben wir das Wissen, Know-how und individuell abgestimmte Veranstaltungsangebote. Lesen Sie daher auch unsere Willkommensseite.
Wer trotz Unsicherheiten, Komplexitäten, Verwerfungen seine unternehmerische Zukunft heute schon in den mannigfaltigen Bedeutungen erfassen kann ist anderen Unternehmern deutlich im Vorteil. Märkte können so strategisch solide bearbeitet werden.
Die für Familienunternehmen übliche langfristige Planung gerät durch die Ereignisse der letzten 22 Monate massiv in Gefahr. Nur wer weiß wohin die Reise geht, was ihn erwartet, kann planen.
Wir kennen die Klippen des Unternehmertums, der Märkte, der internen Abläufe, des Personals. Weil wir uns mit Zukunft beschäftigen, können wir Zukunft ein und abschätzen.
Planungsunsicherheit, nicht selten auch Unmöglichkeit für manche Unternehmen besteht durch:
Das Team der DENKHAUS®-Akademie beschäftigt sich mit geschichtlichen Entwicklungen, Zeit-, und Zukunftsfragen, Auswirkungen von Technologie und Technik. Die Referenten haben selbst an Technologienutzung in verschiedenen Aufgabenstellungen mitgewirkt.
Den Unternehmen eröffnen sich, je nach Branche, Ausrichtung und Tätigkeit Chancen durch:
Link zu politisch, gesellschaftlichen Haupt-Trends
Die individuellen Chancen werden in der Basis-Veranstaltung zu einem Thema individuell ermittelt. Auch der Unternehmer kann (muss nicht) seine aktuelle Position nach wissenschaftlichen Kriterien ermitteln lassen. Anhand der Formulierung der Wunschposition wird die Tragfähigkeit und Zukunftsfähigkeit (Prüfstand) untersucht. Das Unternehmen wird einem Transformationsreifecheck unterzogen. Liegen alle wesentlichen Informationen vor kann dann an Parametrierung gegangen werden: Was ist dem Unternehmer wichtig, was soll erreicht werden, für die Firma, für die Mitarbeiter, für sich. Dabei kann auch die Frage im Raum stehen:
Neuorientierung des Unternehmers oder des Unternehmens.
Die Chancen-Risiko-Abwägung fällt aus unserer Sicht für kleinere Traditionsfirmen negativ aus.
Mit unserer Passion, Zukunft fassbar zu machen und auch diese Zeitenwende zu deuten, erzielen Veranstaltungsteilnehmer Wettbewerbsvorsprung.
Unser Ziel: Wenn möglich, bleiben Sie mit Ihrem Unternehmen hier.
Argument: Zwar ist die Zukunft nicht schön, aber Deutschland und Europa ist abschätzbar. Das gilt nicht für den afrikanischen, asiatischen, südamerikanischen, kanadischen Wirtschaftsraum. Es gibt Ausnahmen, die man sich aber genau ansehen muss.
Wer als Unternehmer aus Problemerkenntnis, Analyse, Ideen und Strategie eine faszinierende und mitreißende Vision formulieren kann ist attraktiv und steigt in der Kundengunst.
Das ist aber nicht das entscheidende.
Entscheidend sind die Konditionen, die knallharten Fakten der Zahlen und Vorteile. Diese knallharten Vorteile werden in unseren Veranstaltungen mit unseren Experten erarbeitet.
Diese Vision sollte sich im Logo wieder spiegeln, im gesamten CD.
Hierzu steht Ihnen unser hauseigenes Werbebüro DENKHAUS®-concepts zur Verfügung. DENKHAUS®-concepts ist Innovator des "selbst-verkaufenden Logos".
Der Faktor Zeit und Know-how spielt hier eine wettbewerbsentscheidende Rolle.
Know-how im Einsatz von LLM:
• Passendes Embedding
• Zielgenaues Prompt Engineering
Datenschutz, Betriebsgeheimnisse:
• ChatGPT und andere Modelle speichern und Nutzen alle ihre Eingaben - davon profitieren auch ihre Wettbewerber
• Aufpassen bei personenbezogenen Daten!
Auswahl des passenden Modells und Schnittstellen:
• Kommerziell oder Open-Source
• Finetuning, API und Plug-in's
Zeitfaktor:
• Wer früher anfängt kann mit dem erworbenen Know-how anderen voraus sein
So toll KI auch ist oder sein mag. Eines muss Ihnen bewusst sein: Sie zahlen mit Ihren Daten. Denn, die Maschinen müssen lernen. Von Ihnen, mit Ihren Daten. Sie füttern damit ihren Wettbewerb mit.
Dies ist nur eine Auswahl in aller Kürze der wichtigsten Faktoren für die Nutzung von LLM-Modellen.
Ist ein Unternehmer in der Masse Klasse? Nein.
Erfolg entsteht abseits von Mainstreamdenken und ausgetretenen Pfaden.
Dazu braucht es das gewisse Maß an Unabhängigkeit.
Und aus diesem Grund ist für Sie die DENKHAUS®-Akademie genau der richtige Ort für Ihre unternehmerische Zukunftsplanung und Zukunftsgestaltung. Hier sind Sie frei von Konventionen und wir bleiben trotzdem unternehmerisch auf dem Teppich.
Wenn alles der gleichen Linie, einem austauschbarem Design folgt, werden die Unterschiede bereits optisch nicht mehr wahr genommen, man muss lauter sein. Manche werden auch aggressiver.
Wenn Sie zu viele Dienstleister haben oder solche, die zwar für Ihren Betrieb arbeiten, aber nicht entscheidend voran bringen, wird es Zeit zur Änderung.
Die DENKHAUS®-Akademie ist unabhängig und stützt sich auf wissenschaftliche Studien solider, unbeeinflusster Machart ab.
Wer das Wissen der DENKHAUS®-Akademie voll für sich nutzt wird optimal auf die Zukunft als Unternehmer vorbereitet sein. Eines der Ziele ist weitgehende Unabhängigkeit.
Von der DENKHAUS®-Akademie dürfen konkrete Antworten erwartet werden.
Was sind die Zeichen der Zeit?
Genannt sind nur die Wichtigsten. Wohin führt das?
Dass Politik und Gesellschaft Sinn und Zweck unternehmerischen Handelns hinterfragt und beeinflussen will, wurde in den letzten Monaten mehr als deutlich.
Produkte die hinterfragt werden (nur exemplarische Auswahl):
Produkt | Aussicht 2022 | Aussicht 2024 | Ursache |
---|---|---|---|
1. Diesel-PKW | fallend, ca. 18 % Anteil | ca. 28 % Anteil, leicht steigend | Für fallend: Politik, NGO Umwelthilfe, Klage Umwelthilfe Für steigend: Dieselpreis, bessere Leistungsdaten |
2. Benzin-PKW | steigend, ca. 43 % Anteil | leicht fallend, ca. 35 % Anteil | Diesel wegen besserer Wirtschaftlichkeit vor allem Langstrecke und niedrigerem Diesel-Preis | 3. E-Auto | leicht steigend, ca. 8 % Anteil |
fallend, ca. 10 % Anteil | Politik: Förderung ad hoc 2023 ausgesetzt |
4. PKW insgesamt Europa | leicht steigend | fallend | Asiaten erobern EU-Markt Nachfrageschwäche Politik und NGO haben die Automobilindustrie diskrediert bzw. in's Boxhorn durch nicht erreichbare Abgaswerte getrieben und dann absichtlich im Regen stehen lassen - kein Einzelfall; siehe auch Atomwirtschaft |
5. Fleisch | konstant | fallend | Höfesterben durch politische Einflüsse und mediale Zerpflückung |
6. Milch | konstant | fallend | Höfesterben durch politische Einflüsse und mediale Zerpflückung |
7. Elektro-Konsumartikel | konstant | leicht steigend | Mehr Leistung, mehr Komfort, vor allem Homeentertainement |
8. PV-Anlagen Gewerbe | steigend | steigend | fallender Förderung zuvor kommen einfachere Besteuerung |
9. PV-Anlagen privat | steigend | steigend | einfachere Besteuerung |
10. Wärmepumpen Gewerbe | global | steigend | Angst vor Gesetzesnovelle zu Klimaschutzgesetz |
11. Wärmepumpen privat | global | steigend | Angst vor Gesetzesnovelle zu Klimaschutzgesetz |
Dabei handelt es sich um Konsumprodukte die in den Medien gebrandmarkt und durch Aktivisten "gecancelt" werden können.
Der Bürger und Verbraucher nimmt's hin.
In speziellen Veranstaltungen erarbeiten wir funktionierende und nachhaltige Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen.
(nur Auswahl!)
Die Optimisten werden vielleicht sagen: Schwarzmalerei, Angstmacherei.
Die Pessimisten werden vielleicht sagen: Da kommt noch viel mehr auf uns zu, was wir noch gar nicht absehen können.
Wir sagen das, was kommen wird. Und - bauen vor. Nur, wer die Risiken kennt, sorgfältig und angemessen handelt, kann die Früchte der Chancen genießen. Doch dies wollen wir gleich sagen, der Handlungsspielraum für KMU wird enger.
Unsere Untersuchung zur Corona-Pandemie - Lagebericht
Lesen Sie auch unser Grußwort mit einer Einstimmung auf die Zukunftserwartung oder unsere Aufstellung der Haupttrends in dieser Dekade.
Unternehmen der meisten Formen werden durch gesellschaftliche, politische, technologische, soziologische Themen, Fragestellungen und bereits statt findende Änderungen-, und nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie-, neue Antworten finden müssen. Zukunft für Unternehmer und Unternehmen wird sich anders gestalten als bisher. Insbesondere inhabergeführte Unternehmen werden neu denken lernen müssen und dies anders als vom Inhaber gedacht oder geplant. Dies wird insbesondere den Bereich Finanzierung betreffen. Inhaber werden prüfen (siehe Prüfstand) müssen, ob ihre Ideen zu den neuen Themen, dem neuen Denken so für sie und dauerhaft bzw. nach Plan lukrativ umsetzbar sind.
Zukunftsgestaltung mit dem Wissen:"mit was", "wie", "wohin", "womit", "mit wem"
war bisher unternehmerisch zukunftsentscheidend.
Es verändert sich die Gewichtung, die Reihenfolge und neue Bedeutungen:
"wie", "warum", "wozu", "bis wohin", "mit wie viel", "wie viel und wann und ob überhaupt"
Die DENKHAUS®-Akademie beobachtet und analysiert kontinuierlich die politischen, soziologischen, technologisch und technischen Veränderungen, Entwicklungen und den Wandel. Um aus diesen Erkenntnissen und Schlussfolgerungen erfolgreich individuelle Strategien zu entwickeln, verfügt die DENKHAUS®-Akademie über breites Wirtschafts-, Technik-, Methodik-, Unternehmerwissen und Fähigkeiten aus der unternehmerischen Praxis.
Für ihre neutrale Aufgabenerfüllung ist die DENKHAUS®-Akademie ein eigenständiger und unbeeinflusster Unternehmensbereich. Sie finanziert sich ausschließlich aus den Veranstaltungserlösen und nutzt die Infrastruktur der DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE GmbH/Argenbühl. Für die individuelle Aufgabenstellung einer jeden Veranstaltung werden selbständige Experten als Referenten individuell ausgewählt.
Das Ziel: Eine individuelle Zukunfts-Roadmap für Unternehmer.
Die Veranstaltungsteilnehmer sind Unternehmer und Führungskräfte und kommen aus den Unternehmensphasen:
Startup
Wachstum
Konsolidierung
Krise
Nachfolge / Verkauf
Unser Konzept finden Sie hier und unser Profil, hier. Warum die Akademie gegründet wurde? Mehr Fragen an die Akademie: FAQUnter "Blog" lesen Sie unsere Kommentare zu Unternehmerthemen, Auseinandersetzungen und Zukunftsausblicke, Ankündigungen von Forschungs- und Untersuchungsberichten und Neuigkeiten aus der Akademie.
Über das Referententeam