Akademie für Unternehmer-Weitblick







Auf-den-Punkt-Akademie für Unternehmer

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösungsansätze

 

 

Nachfolgende Lösungsansätze beinhalten einen stark gekürzten Instrumentenkasten. In unseren Veranstaltungen stellen wir die nicht veröffentlichte Lösungsansätze vor.

 

Bereich Sparte Lösungsansatz (noch keine Lösung) *... nicht veröffentlichte Lösungsansätze Fachreferent
Digitalisierung   Fachreferent
  KI 1. Jetzt einsteigen, falls noch nicht geschehen
2. Open-Source
3. passendes Embedding, zielgenaues Prompt Engineering
4. Finetuning
5. Schutz personenbezogener Daten
6. ...
7. ...
8. ...


K. J. G / M. G.
KI-Anwender
  Effizienz 1. alles digital? ⇒ sicher vernetzen
2. analoge Welt sinnvoll einbinden
3. ....
4. ....

K. J. G.
Digitalanwender
  Digitalisierung 1. Kosten-Nutzen-Überlegungen an erster
Stelle

K. J. G.; S. S.
Digitalanwender und Controller
  IT-Sicherheit 1. Laufende Mitarbeitersensibilierung-/Schulung
2. Abstriche bei Komfort dafür Erhöhung Sicherheit
3. Individuelle Konzepte ok, aber die sichersten müssen es sein
4. ...
5. ...

Fachreferent
  BigData SmartData 1. Welche Daten würden zu welchen Zwecken und Zielen im Hause gebraucht
2. Welche Daten werden erhoben
3. Wie können erforderliche Daten möglichst günstig und möglichst Inhouse erworben werden

Dr. M. K.;
K. J. G.
       
       
Personal  
  Mangel 1. Kontakte zu FH's, BA's, Berufskollegs, Werkstudenten
2. Vermittler mit einschl. Berufserfahrung in Suchgebiet
3. ...
4. ...

K. J. G
ehem. Rekruiter
  Rekruiting 1. keine überzogenen Stellenprofile
2. Unternehmenskultur ohne Haken und Ösen
3. Anzeigen, Vorstellungen, Ausbildungsmessen
4. Online-Stellenschaltungen in ausgewählten Portalen
5. Faire Arbeitsverträge

K. J. G
ehem. Rekruiter
  Verunsicherung 1. Verständnis seitens der GF
2. offenes Diskutieren, kein Ausgrenzen
3. Jeden Mitarbeiter trotz konträrer
Ansichten als wertvoll betrachten - keine
Konsequenzen

K. J. G
  Auswahlkriterium 1. In jedem Bereich muss ein-, max. zwei Querdenker

K. J. G.
  Verabschiedung 1. Klare Kriterien an Zielen und Erwartungen mit Chancen der Erreichung; dann aber auch saubere Trennung durch offizielle Verabschiedung mit Dank.

K. J. G.
  Weiterbildung 1. Weiterbildungskonzept und Weiterbildungsrahmen

K. J. G.
  Mitarbeiterbeteiligung
am Unternehmenserfolg
1. Geschenke bis 50 Euro steuerfrei
2. Keine BA! statt dessen ....
3. Mitarbeiterbeteiligung durch ....

K. J. G.
Kostenmanagement    
  Lieferanten 1. SCM konsequent anwenden/einführen/ausbauen

K. J. G.
  Dienstleister 1. Wer nach Kriterien zu wenig Nutzen bringt: auslisten
2. Klare Erwartungen formulieren und vereinbaren


K. J. G.
  Kunden 1. In Kostenmanagement einbinden - wenn nicht - Kundenwechsel

K. J. G.; S. S.
Vertrieb      
  Effizienz 1. Immer gefüllter Vertriebstrichter
2. Vertriebsaufwand gemessen an Umsatz
2. Unentbehrlichkeit als zentrales Vertriebselement

K. J. G.;
Dr. Chr. F.
VertriebsOpex®
Marketing      
    1. Immer auf der Suche nach neuen Absatzgebieten
2. Immer auf der Suche nach neuen Märkten
3. Kundenbindung
4. Preislich immer attraktiv
5. Effektiv und schnell funktionierender Kundenservice (das ist auch eine Marketingaufgabe!)

K. J. G.
       
Technik      
  Technik 1. Nicht modernste sondern flexibelste und wirtschaftlichste Technik von Lieferanten mit bestem Support ohne laufende Systemwechsel
2. Eigene Technik kultivieren und auf die Spitze treiben - Mitarbeiterbeteiligung nicht vergessen!

K. J. G.
  Technologie 1. Penible Folgenabschätzung in alle Richtungen
2. Kein Einsatz von Wasserstoff!
3. Technologieeinsatz zur weitgehenden Reduktion von Abfall und Ressourcenverbrauch
4. ...

K. J. G.
Betrieb      
  Effizienz/Kosten 1. Im gesamten Betrieb Verschwendung vermeiden
2. Prozesse verzahnen (Software)
3. Standardisierung (gesamter Betrieb)
4. Kaizen einführen-/vertiefen
5. ...

K. J. G.
  Steuern 1. Co-Steuerberater installieren
2. Prozesse verzahnen (Software)
3. Standardisierung (gesamter Betrieb)
4. Kaizen einführen-/vertiefen
5. ...

K. J. G.
  Zukunft 1. Investitionen nur bei sicherer Rendite von
> 10 % innerhalb 2 Jahren
2. Standortwahl innerh. D nach Gewerbesteuer, Verkehrsanbindung , Fachkräfte, Lebensqualität
3. ...


K. J. G.
  Effizienz/Kosten 1. Im gesamten Betrieb Verschwendung vermeiden
2. Prozesse verzahnen (Software)
3. Standardisierung (gesamter Betrieb)
4. Kaizen einführen-/vertiefen
5. ...

K. J. G.
Investitionen      
    1. Amortisation max. 3 Jahre bei Invstitionen < 10 % v. Umsatz (je nach Betriebsgröße abgestuft)
2. ...

S. S.
Führung      
  Nachfolge 1. Nachfolger trainieren
2. Wissensmanagement bei der Nachfolge
3. ...
4. ...


K. J. G.; Dr. K. G.
  Vorbild 1. Nachfolger trainieren
2. Wissensmanagement bei der Nachfolge
3. ...
4. ...


K. J. G.
  Führungsstil 1. Wasserträgersystem sofort eliminieren
2. Offen für Mitarbeitervorschläge
3. Klare Ziele und Zielvereinbarung
4. Ziele klar kommunizieren und Feedback einholen
5. Offenheit: Feedback
6. Mobbing keine Chance geben
7. In allem ein ausgewogenes Maß
8. ...


K. J. G.; Dr. K. G.
  Kompass 1. Fundierter Wertekompass anstelle Beliebigkeit
2. Wissensmanagement bei der Nachfolge
3. Klare Ziele und Zielvereinbarung
4. Ziele klar kommunizieren und Feedback einholen
5. Nicht alles glauben, was die Politik, die Leitmedien in Umlauf bringen


K. J. G.
  Unternehmensziel 1. Unentbehrlichkeit als zentrales Vertriebselement
2. Immer ein verlässlicher Partner
3. Eigenkapital aufbauen - rentieren lassen
4. ...


K. J. G.
  Zukunftsfähigkeit 1. Eigenkapitalquote
2. Staatl. Bürokratie Vernetzungs- und Kompetenzeffizienz entgegen setzen
3. Staatl. Regulierungswut über Verbände ein vereintes und sehr klares "Nein, danke!" entgegen setzen - sind Verbände zahm, Führungsaustausch im Verband erzwingen
4. ...


K. J. G.
  Information 1. Leit- und Massenmedien überprüfen
K. J. G.
  Transformation 1. Frühzeitig Trends erkennen damit Disruption und Transformation nicht in Zugzwang oder überstürzte Handlungen führen
2. ...


K. J. G.
  Zeitgeist 1. Fundamentale Werte statt Zeitgeist - keine Wokeness im Unternehmen
2. ...

K. J. G.

 

Legende:

 

VertriebsOpex® = eine Marke von DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE GmbH und ein auf Operational Excellence basierendes, automatisiertes Vertriebssystem

∞ = nicht veröffentlichte Lösungsansätze

 


 

In der unabhängigen DENKHAUS®-Akademie werden innovative und zukunftssichernde Antworten gefunden:

 

 

 

 

 

 

 

Corona-Lagebericht - Standortanalyse für Unternehmer

Unsere Untersuchung zur Corona-Pandemie - Lagebericht

 


Globale Megatrends

Lesen Sie auch unser Grußwort mit einer Einstimmung auf die Zukunftserwartung oder unsere Aufstellung der Megatrends in dieser Dekade.

 

 

Ziele für Familienunternehmen

Welche Ziele wir für Familienunternehmen haben

 

 

 

 

Aktuelles / Überblick

 

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Bildnachweis: Alle Bilder und Illustrationen ©Kurt Jürgen Göhl

 

 

 

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