Sind Sie als Chef der Treiber der Digitalisierung?
Sind Ihre Mitarbeiter weiter als Sie?
Treibt das Thema Digitalisierung vor sich hin?
Wer im Unternehmen hat den Masterplan?
Orientiert sich dieser Masterplan an den Möglichkeiten, den eigenen Wünschen, einer Vision, den Erfordernissen oder einer bislang erfolgreichen pragmatischen Vorgehensweise?
Ist es überhaupt sinnvoll, einen Masterplan "Digitalisierung" aufzustellen?
Braucht man im Zeitalter der Digitalisierung noch Führungskräfte und wenn, welche Führungseigenschaften?
Wichtig: Wenig Teilnehmer für max. Input der Teilnehmer. Aufspannung des Themas u. a.:
Digitalisierungsarten, unternehmerisches Handeln, was alles im Unternehmen von der Digitalisierung betroffen sein wird, mit welchen heute schon erkennbaren Auswirkungen zu rechnen ist.
Art: Seminar
Ausschließlich unternehmensbezogen. Wir schauen Ihre Situation in Ihren Märkten und Ihre Ressourcen an, ermitteln Ihren Digitalisierungsgrad und gehen in Szenarien Ihre digitale Zukunft durch.
Art: SzenarienSpielwiese
Wer schon soweit ist, die SzenarienSpielwiese bei uns besucht hat und ein Freund von Masterplänen ist, erhält in diesem
WorkshopSeminarCoaching (WSC) einen komplett ausgearbeiteten Fahrplan.
Art: WorkshopSeminarCoaching
Wer sein Fähnchen nach dem jeweils günstigen Wind ausrichten will, findet in diesem Seminar wichtige Anregungen.
Art: Seminar
Niemand kann sich der Digitalisierung entziehen. Ob sie oder er das gut findet, interessiert die Protagonisten nicht. Die Protagonisten sind wir alle die wir Geld, Zeit, Ressourcen einsparen wollen und Bequemlichkeit lieben und diejenigen, die uns immer wieder mit tollen Nutzererlebnissen anfixen. Die Politik nutzt die Digitalisierung wiederum für ihre Ziele, je nach Weltanschauung.
Wer nicht seinen Weg findet, findet sich in einer Sackgasse wieder.
Ein ständiger und immer schnellerer Wandel ist Alltag. Das hat Auswirkungen auf alle Bereiche des Unternehmens und des unternehmerischen Handelns. Gerade Inhaber und Unternehmer die gerne im kleinen Kreis oder alleine entscheiden werden durch die Digitalisierung an ihre Grenzen gebracht.
Am besten: Den Digitalisierungsprozess gut vorbereiten und gestalten. Alles andere wird teuer oder existenzbedrohend.
In unserem WorkshopSeminarCoaching bereiten wir Sie auf die Digitalisierung vor und erarbeiten Lösungsansätze.
Suche nach neuen "Nutzererlebnissen". Wer dies vorhersehen oder kanalisieren kann wird gute Geschäfte machen.
Die größten Zuwächse wird es im B to C geben.
Ja. Machen Sie sich von Softwareunternehmen unabhängig, verbessern sie die Prozesseffizienz in Ihrem Betrieb und die zum Kunden hin. Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden danken es Ihnen.
Wie, das zeigen wir Ihnen aus dem WissensDatenbank-Labor von DENKHAUS®.
Website und Newsletter sind adrett, makellos, viel "Weißraum", was Seriosität bewirken soll und nach vielen werbepsychologischen Erkenntnissen gestaltet und konzipiert.
Was fehlt: Das Angesicht. Erfahrene Unternehmer könnten viel aus dem Gesichtsausdruck erkennen. Doch wir lieben die Einfachheit, Virtualität, Bequemlichkeit.
Bereits heute sind sichere Schlussfolgerungen möglich zu treffen:
Digitaltechnik schlägt Analogtechnik.
Der Massenmarkt wird die B to C-Kommunikation sein. In die Kommunikation eingewoben wird die industrielle Produktion. Neue Herausforderungen an Präzision, Geschwindigkeit, Sicherheit, Diversifizierung und vieles mehr sind zu stemmen.
Mit welcher Strategie Sie Ihr Unternehmen in die Zukunft führen können wird eines der Hauptthemen in unserem Workshop-SeminarCoaching sein.
Digitaltechnik: Jeder 2. fliegt raus
Facharbeiter für Montagearbeiten, Schweißer für kleinere Baugruppen, Meister, Verwaltungsmitarbeiter, Konstrukteure, Führungskräfte die keine originäre Tätigkeit verrichten, Account Manager, Buchhalter ...
Ja, unserer Meinung nach wird es soweit kommen. Die Kapitaleigner werden die Digitalisierung so forcieren, dass Wettbewerber entweder auf neuen Geschäftsfeldern Zuflucht suchen müssen oder diese aufgeben oder verkaufen müssen.
Die entscheidende Frage: Wann? In den nächsten 3-5 Jahren wird es spürbar, in 10-20 Jahren ist es entschieden.Übersättigung an Gütern
In den Wohlstandsländern wird nach neuen "Nutzererlebnissen" gesucht. Wer dies vorhersehen oder kanalisieren kann wird Geschäfte machen.
DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE hat die Erfahrung.
Klimaveränderungen bedingen veränderte Transportbedingungen von Mensch und Gütern
Gewinner: Digitalisierte Unternehmen mit globaler Vernetzung und digitalen Produktionsmöglichkeiten, welche auch von Dritten hergestellt werden könnten (die Prozesse müssen stimmen. Aber, stimmen Ihre auch?).
Wie so etwas gehandelt werden kann, erfahren Sie im WorkshopSeminarCoaching.
Klimaveränderung: Werte, Lebensgefühl, Sichtweisen, Prioritäten verändern sich fundamental
Haben Sie sich die Auswirkungen der Verwerfungen allein nur der obigen Punkte einmal für Ihr Business nüchtern durchüberlegt?
Allein zu diesem Punkt lohnt sich ein Veranstaltungsbesuch in der DENKHAUS®-Akademie. Wir haben für Schlüssel- und Zuliefererbranchen Szenarien erarbeitet.
In einer zunehmend virtuellen Welt kann und will jeder mitmachen
Weder Boden noch hohe Finanzmittel sind erforderlich. Nur Know-how, ein PC, Internet.
Wie wichtig wird Produktionserfahrung noch sein? Wie wirken politische und gesellschaftliche Veränderungen auf den digitalen Wandlungsprozess?Zahlen, Daten, Fakten und Trends werden uns helfen, Ihre Strategie zu entwickeln.
Und wenn Ihre kleineren Wettbewerber schneller sind als Sie?
Welche Auswirkungen könnte es haben, wenn
Ihre Wettbewerber sich schneller auf die Digitalisierung einstellen als Sie oder welche Kriterien bestimmen den optimalen Zeitpunkt?Das erarbeiten Sie und wir gemeinsam im WorkshopSeminarCoaching.
Welche Rolle spielen die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter?
Sind Ihre Mitarbeiter Förderer, Mitläufer oder Bremser? Wie können Sie dies einschätzen?
Unser Wissen und die Erfahrung aus u. a. Führung,Personalberatung und Change sind hierbei goldwichtig.
Unternehmensbeispiele
An Unternehmensgrößen zeigen wir Ihnen den typisierten Digitalisierungsstand und die Benchmark.
Was hat dies mit Ihrer heutigen Produktion, Produkten, Dienstleistungen zu tun?
Die Digitalsierung wird auf die Rendite der Unternehmen Einfluss nehmen. Wie stark, das können Sie ein Stück weit beeinflussen. Es ist sinnvoll, wenigstens diese Chance zu nutzen.
Irgendwo auf der Welt wird es mehr und mehr Betriebe oder Kleinstbetriebe geben, die Sie nicht kennen und die Zug um Zug in Ihre Märkte einbrechen können, weil diese schneller, billiger, näher am und beim Kunden sind, insbesondere in Asien.
Das sind nur zwei von hunderten entscheidender Fragen, die individuell für Ihr Unternehmen bearbeitet werden.
WER SIND EIGENTLICH DIE TREIBER?
Das Silikon Valley. Diese liefern die Technologie, die Plattformen und Ideen. Diese sitzen auf riesigen Geldsummen.
Und wenn riesige Geldsummen und Ideen und richtig gut ausgebildete junge Leute an einem Punkt zusammen sind, darf man nicht nur auf Innovationen gespannt sein, sondern auf Revolutionen.
Die entscheidende Frage ist: Wollen Sie partizipieren, können Sie partizipieren, wann und wie?
Warum sollten Sie eher kurzfristig denn langfristig handeln?
Zunächst: Mittelständler denken und handeln mittel- bis langfristig.
Und genau dies liefert den Grund, weshalb Mittelständler bei der Digitalisierung gedanklich kurzfristig handeln sollten:
Wenn Sie noch keine oder keine durchgängigen Digitalisierungsmaßnahmen im Betrieb ergriffen haben wird es Zeit, Ihre Prozesse in Richtung eines Einsatzes von Digitalisierung zu überdenken.
weil dies viel Zeit erfordert (Mitarbeiter, Maschinen, Kapital)
weil Digitalisierung auf verzahnten Prozessen aufbaut (das dauert gut 1 bis 3 Jahre, je nach Betriebsgröße und Komplexität)
weil Digitalisierung individuell ist, so individuell wie ihr Unternehmen und Ihr Erfolgskonzept (Ihr Erfolgskonzept muss auch im digitalen Zeitalter der Märkte funktionieren)
weil sich Kundenwünsche durch Digitalisierung nutzende Wettbewerber schnell drehen können und Panik durch dünner werdende Auftragsbücher noch nie ein guter Ratgeber war
es nicht damit getan ist, Maschinen mit Sensoren auszurüsten und Maschinen für eine automatisierte Produktion in einem Netz zu verbinden und es dann Digitalisierung zu nennen.
Wer oder welches Steuerungs- und Planungssystem übernimmt die Maschinenplanung ausgehend von der Auftragssteuerung, die wiederum vom Vertrieb mit einem CRM-System gesteuert wird?
Wie steht es um die IT-Sicherheit?
Ist im Betrieb die Nomenklatur die selbe? (Wichtig für die Prozessverzahnung, das Wissensmanagement, usw.)
Wohin geht die Reise für Unternehmen, um sich vorzubereiten?
Das erfahren Sie als ein Themenbeispiel unter Beispiele.