Täglich x-fache Fehlervermeidung
4 Buchstaben! die den Unternehmensalltag, das Betriebsergebnis, den Betriebsfrieden rasch und spürbar positiv gestalten können.
Keine Kosten. Einfach anzuwenden!
Arbeitnehmer, Führung, Chef - jeder stellt sich, egal bei welcher Aufgabenstellung, diese 4 PRUV-Fragen:
Sich immer fragen: Kann das sein?
Immer tun: Auf Richtigkeit prüfen. Verantwortung identifzieren und Verantwortung nicht verwässern oder abschieben. Im Einvernehmen aber Verantwortung definiert teilen und diese klar kommunizieren und dokumentieren.
Sich immer fragen: Für wen mit welchen Bedürfnissen, Abneigungen? Wen kann diese Aufgabe oder Vorgang noch betreffen, bzw. tangieren? Was kann daraus entstehen oder auch passieren?
Immer Durchdenken: Was kann passieren? Wie kann Schaden verhindert, verringert werden?
Wenn schnell bemerkt:
Beleg herausssuchen, neu einscannen, in FiBu-Programm, korrigieren:
5 Minuten pro Buchungsfall
Wenn nicht schnell bemerkt:
Langwierige Ursachenfindung weil in GuV oder Bilanz aufgefallen.
Stunden, mehrere Personen, ggfs. Probleme bei Bank etc.
Ein Jahr länger Abonnement.
Stunden des Versuchs trotzdem eine Vertragskündigung zu bewirken;
Anderes Wertvolles, Wichtiges bleibt liegen. Einige hundert Euro wenn es nicht gelingt.
Falscher Stapel, verlegt, schlicht alle Mahnungen übersehen, keine stringente FiBu, Schreiben Inkassobüro Ablage P, Telefonanruf Inkassobüro als Fake angenommen
Inkassobüro; Rückfragen bei Kreditor
2 Stunden
Fehler wird womöglich lange nicht bemerkt, vielleicht erst in der Beta-Phase oder nach Freigabe.
Tests, entfernen, neuen Programm-Code schreiben
Stunden bis Tage; einige tausend Euro; Kundenverärgerung
Überlesen oder nicht notiren eines Kündigungstermines.
Ein Jahr länger Abonnement.
Stunden des Versuchs trotzdem eine Vertragskündigung zu bewirken;
Anderes Wertvolles, Wichtiges bleibt liegen. Einige hundert Euro wenn es nicht gelingt.
Nicht rechtzeitlige Weiterleitung eines Vertrages.
Ein Jahr länger Abonnement.
Stunden des Versuchs trotzdem eine Vertragskündigung zu bewirken;
Anderes Wertvolles, Wichtiges bleibt liegen. Einige hundert Euro wenn es nicht gelingt.
Bauteiländerung. Nicht-Information eines erkrankten Abteilungskollegen.
Falsche Annahme aus altem Stand führt zu systemischen Fehlern mit u. U. katastrophalen Auswirkungen.
Entstehende Schäden können Versicherungsgrenzen sprengen!
Hinter PRUV steht ein Konzept und ein tiefer Gedanke: "Mir ist nicht egal, was passiert, egal ob durch mich oder durch andere". "Als Teil des Ganzen bin ich verantwortlich und stehe dazu".
Um diesen Gedanken zur Reife leben zu können, braucht es die entsprechende Firmenkultur, die natürlich jeden Tag gelebt wird.
PRUV als Methode ist superleicht anzuwenden, aber nicht ganz so leicht zu leben. Eingefahrene Strukturen, Denkmuster, Versteckspiele müssen in Offenheit, Zugewandtheit, Teamgeist umgerichtet werden.
Weiter greifende Erläuterungen:
Fragen Sie sich stets:
Kann das sein?
Nicht selten müssen wir in kürzester Zeit Entscheidungen treffen. Wir handeln routiniert. Was wir dann nicht tun: Ist das was ich tue plausibel?
Gerade in der Cybersecurity kann diese Vorgehensweise entscheidend sein. Zuerst bekommen Sie ein Mail. Absender: Ihr Chef. Darin: Top Secret. Bin gerade dabei, einen Top-Deal abzuschließen. Ich habe Sie noch nie um so einen Auftrag gebeten, aber jetzt ist es wichtig, dass Sie diesen sofort ausführen: Bitte überweisen Sie an Bank, Konto, Empfänger .... 1 Mio Euro.
Halten Sie 60 Sekunden inne. Vergessen Sie die Dringlichkeit, um die Ihr Chef Sie gebeten hat. Beruhigen Sie sich, holen frische Luft. Schließen Sie Türen, stellen Sie das Telefon um.
Nun beginnen Sie mit den mit Plausibilitätsfragen:
Kann das sein?
In welchem Zusammenhang steht das was ich tun will?
Wer hat den Auftrag gegeben?
Entspricht es dem Typ Ihres Chefs dass er Sie je in dieser Form um einen solchen Auftrag bitten würde?
Ohne zweite Unterschrift eines Mitgeschäftsführers?
Kann ich meinen Chef trotz Verbot anrufen? Wenn nein, dann stimmt ohnehin was nicht (Erpressung, etc.)
W-Fragen: Wer, was, wann, wie, wozu, warum?
Immer tun:
Auf Richtigkeit prüfen. Verantwortung identifzieren und Verantwortung nicht verwässern oder abschieben. Im Einvernehmen aber Verantwortung definiert teilen und diese klar kommunizieren und dokumentieren.
Entspricht das was ich im Begriff bin zu tun, dem Auftrag, den Regularien, der QS, den Anforderungen?
W-Fragen: Wer, was, wann, wie, wozu, warum, an wen, in welcher Form?
Fragen Sie sich stets:
Für wen mit welchen Bedürfnissen, Abneigungen? Wen kann diese Aufgabe oder Vorgang noch betreffen, bzw. tangieren? Was kann daraus entstehen oder auch passieren?
Welche Informationen könnten noch wichtig sein, bzw. fehlen?
Für wen könnte dies noch von Nutzen sein?
Habe ich einen analogen oder digitalen Zwilling (Kopie)
W-Fragen: Wer, was, wann, wie, wozu, warum, an wen, in welcher Form?
Fragen Sie sich stets:
Was kann passieren?
Was passiert, wenn ich es so wie vorgenommen tue. Wie ist der normale Ablauf.
Was passiert, wenn welche Ereignisse eintreten?
Was passiert, wenn mein leichter Zweifel Realität wird?
Was passiert, wenn ich zu früh, zu spät bin?
Was passiert, wenn es nicht ankommt?
W-Fragen: Durch wen, was, wann, wie, in welcher Form?
Bis hierher können Sie alles wunderbar selbst tun.
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Doch wann ist ein spezieller Trainings-Workshop möglicherweise von großem Nutzen?
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Downloaden Sie sich den ausdruckbaren Sticker (Ausdruck auf Klebeeticket).
Ausdruck für die ganze Firma oder als Einzeletikett. Kleben Sie diesen Sticker auf Ihren Arbeitstisch, an den PC, auf einen Ordner in den Besprechungsraum, in die Posteingangszentrale, ....
Der Anwendungsbereich ist unbegrenzt und wirkt auch zur Vermeidung von Gefahren, beispielsweise bei der Cybersecurity, in der Entwicklung, in der Materialprüfung, ......
mehr über das Konzept
Unsere Untersuchung zur Corona-Pandemie - Lagebericht
Lesen Sie auch unser Grußwort mit einer Einstimmung auf die Zukunftserwartung oder unsere Aufstellung der Haupttrends in dieser Dekade.
Unternehmen der meisten Formen werden durch gesellschaftliche, politische, technologische, soziologische Themen, Fragestellungen und bereits statt findende Änderungen-, und nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie-, neue Antworten finden müssen. Zukunft für Unternehmer und Unternehmen wird sich anders gestalten als bisher. Insbesondere inhabergeführte Unternehmen werden neu denken lernen müssen und dies anders als vom Inhaber gedacht oder geplant. Dies wird insbesondere den Bereich Finanzierung betreffen. Inhaber werden prüfen (siehe Prüfstand) müssen, ob ihre Ideen zu den neuen Themen, dem neuen Denken so für sie und dauerhaft bzw. nach Plan lukrativ umsetzbar sind.
Zukunftsgestaltung mit dem Wissen:
"mit was", "wie", "wohin", "womit", "mit wem"
war bisher unternehmerisch zukunftsentscheidend.
Es verändert sich die Gewichtung, die Reihenfolge und neue Bedeutungen:
"wie", "warum", "wozu", "bis wohin", "mit wie viel", "wie viel und wann und ob überhaupt"
Die DENKHAUS®-Akademie beobachtet und analysiert kontinuierlich die politischen, soziologischen, technologisch und technischen Veränderungen, Entwicklungen und den Wandel. Um aus diesen Erkenntnissen und Schlussfolgerungen erfolgreich individuelle Strategien zu entwickeln, verfügt die DENKHAUS®-Akademie über breites Wirtschafts-, Technik-, Methodik-, Unternehmerwissen und Fähigkeiten aus der unternehmerischen Praxis.
Für ihre neutrale Aufgabenerfüllung ist die DENKHAUS®-Akademie ein eigenständiger und unbeeinflusster Unternehmensbereich. Sie finanziert sich ausschließlich aus den Veranstaltungserlösen und nutzt die Infrastruktur der DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE GmbH/Argenbühl. Für die individuelle Aufgabenstellung einer jeden Veranstaltung werden selbständige Experten als Referenten individuell ausgewählt.
Das Ziel: Eine individuelle Zukunfts-Roadmap für Unternehmer.
Die Veranstaltungsteilnehmer sind Unternehmer und Führungskräfte und kommen aus den Unternehmensphasen:
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