DENKHAUS®-Akademie

 

Zukunft für KMU







Transformationsreifekonzept der DENKHAUS®-Akademie

 

 

 

Transformationsreife

Transformationsreife bei Unternehmensnachfolge und Unternehmenszukunftsentwicklung

 

 

PUVR-Methode

 

 

Transformation, was ist das?

Das Wort erlebt seit gut fünf Jahren einen exponentiell gestiegenen Gebrauch. Transformieren bedeutet im Wortsinn "hinübergehen", "umwandeln". Der übertragene Sinn meint: Nach Regeln umgestalten.

Anders ausgedrückt: Was war ist nicht mehr, es bricht eine neue Ära an. Doch, wo sind die Regeln angesichts der aktuellen Regellosigkeit, dem Aufbrechen von Regeln?

Jetzt ist von Zeitenwende die Rede, im politischen Sinne. Doch diese Zeitenwende war eine Wende mit Ansage für diejenigen, die sich mit Transformation, mit Zukunft beschäftigen. Das tun wir seit 20 Jahren. Politisch, wirtschaftlich, technologisch, technisch, gesellschaftlich, in gewissen Grenzen auch kulturell.

 

Ein Beispiel

Das Automobil.

Diesel, Benziner - Transformation hin zum Elektro- oder wasserstoffgetriebenem Fahrzeug. Wegfall von ca. 80 % an Teilen. Die eigentliche Transformation ist dabei nicht die Antriebsart. Diese gab es bereits 1912! Die Transformation ist die Konzentration auf Software, den Datenfluss, die Datenansammlung, die Datenauswertung, die potenzielle Macht der Datenauswertung.

Autonomes Fahren. Hier wird der Datenfluss, die Datenauswertung noch weiter intensiviert.

Technologisch ist das E-Auto bestenfalls eine Brückentechnologie! Technologisch viel breiter aufgestellt ist die Wasserstoff-Technologie. Doch, dass eine breite Individual-Mobilität politisch opportun ist, sehen wir nicht.

 

Unternehmensnachfolge und Transformationsreife

 

Altbekannt

Heikel sind unterschiedliche Glaubenssätze von Übernehmendem(n) und Übergebenden. Auch diesen wichtigen, oft unterschätzten Aspekt bezieht das Transformations-Reife-Konzept (mehr siehe unten) mit ein.

 

Unternehmensübergabe, Unternehmensnachfolge jetzt und in Zukunft

Neben der psychologischen Seite, der Due Dilligence, muss volle Konzentration auf die Transformationsfitness eines Unternehmens gelegt werden. Die Due Dilligence bildet die Transformationsfitness ungenügend ab. Zahlen erschließen keine Vision. Zahlen bilden die Vergangenheit ab - nicht die Zukunft. Es ist aber sicher gut, wenn gut gewirtschaftet wurde. Doch bei der Übergabe werden die Rücklagen nicht mit übergeben.

Transformationsfitnes ist die Fähigkeit, den Anforderungen der Zukunft im Transformationszeitalter zu genügen. Um eine Graduierung, auch eine Vergleichbarkeit, eine Orientierung geben zu können, wo ein Unternehmen steht und was es noch zu tun hat, haben wir Transformationsreife-Kriterien definiert. Wie ein Unternehmen die Transformationsreife von welcher Stufe aus erreichen kann, steht in unserem Transformationsreife-Konzept.

Ein Übernehmender (meint auch Mehrzahl), der mehrere Millionen für die Übernahme eines Unternehmens ausgeben will, will dieses Geld nicht in den Sand setzen.
Die Zahlen können stimmen, Produkte und Maschinenpark können modern sein, die Digialisierung kann auf dem Wege doch nicht am Ziel - vor allem, für welchen Zweck sein?

Die Mitarbeiter können solide qualifiziert sein. Doch ist das Mindset von Mitarbeitern und Chef kaum (mehr) veränderbar. In das Unternehmen muss sehr viel Zeit, Trial and Error, Geduld inverstiert werden, um transformationsreif zu werden.

Transformationsreife weist noch weitere Felder auf:

Transformationsreife setzt eine Vision und zukünftig funktionierende Konzepte voraus.

Transformationsreife in der höchsten Form (Transformations-Reifegrad 8 - Schätzung: ca. 3/8 aller modernen Unternehmen stehen bei Reifegrad 5, ca. 1/8 bei Reifegrad 6) heißt nach DENKHAUS-Akademie: In allen Wertschöpfungen bis hinunter an die Ein- und Ausgabeebene digital vernetzt - und - von überall her, über definierte Schnittstellen digital steuerbar. Die Daten stehen in Echtzeit mit Forecast zur Verfügung. Dabei muss das Unternehmen nicht zwingend standortgebunden sein.
Transformations-Reifegrad 9: Mit gleichen Maschinen kann überall produziert werden. Produkt und Dienstleistung sollen innerhalb von wenigen Wochen umgestellt, bzw. neu aufgesetzt werden können - stückzahlflexibel, rohstoffeinsatzgeizend bei heute üblichen Festigkeits- und Mindesthaltbarkeitswerten.

Transformationsreife bezieht sich auf das Produkt und die Kundenbeziehung. Die Produktion ist "nur" Mittel zum Zweck. Kundenbeziehung meint aber nicht mehr "Snack" und "Essen gehen" sondern über Webtools konfigurierbar - mit Statusrückmeldung, also Kundeneinbeziehung in den Produktions- und Logistikprozess.

 

Was bedeutet das für ein Unternehmen der Reifegradstufen kleiner 4?

Moderner Maschinenpark, mit moderner Steuerung, teilw. nach Kundenwunsch; teilw vernetzt; Grund-Maschinendaten können digital ausgelesen werden;
Verwaltung mit Word, Excel und älterem ERP-System; kein Produktionsplanungssystem (PPS), kein digitales Materialwirtschaftssystem, Informations-Medium: Papier - Outlook

Modernisierung ERP-System, PPS- und Materialwirtschaftssystem; Steigerung Vernetzungsgrad Maschine - Verwaltung

=> 1-2 Jahre, je nach Unternehmensgröße ca. 100 - 500.000 Euro.

Bei einer Umsatzrendite von weniger als 5 % wird es in den nächsten Jahren schwierig, diesen Rückstand aufzuholen. Sind die Produkte zudem absehbar (nächste 1 bis 2 Jahre ) nicht mehr zukunftsfähig kann die Investition eine Ruine sein. Ein sehr gut ausgebildeter, hochkompetenter, dazu noch kapitalkräftiger potenzieller Unternehmensnachfolger wird hier dankend ablehnen. Sollte zudem noch auf Rentenbasis für den Unternehmer abgestellt sein, ist diese seine Rente nicht so sicher wie erhofft.

 

Was bedeutet das für ein "modernes" Unternehmen?

Ein normales Unternehmen ist heute bei mindestens Reifegrad 4 oder 5: Moderner Maschinenpark, mit digitaler Steuerung, nach Kundenwunsch konfiguriert; Maschinen teilw. vernetzt; umfassende Maschinendaten können digital ausgelesen werden; CAD/ CAM, MES, PPS, ERP, Material, SCM, CMS, DMS, CRM; Interaktion Produktionsdaten in ERP; (Factory Control entspricht Reifegrad 6).

Vorausgesetzt, dass die Digitalisierung kein Flickenteppich ist (Schnittstellen, Leistungsfähigkeit der Einzelglieder) und ein zukunftsfähig und leistungsfähiges ERP, PPS- usw. Systeme mit hoher Runability im Einsatz ist, ist ein Transformations-Reifegrad von mindestens 5 ein Grundstock auf dem Zukunft zumindest produktionstechnisch aufgebaut werden kann, vorausgesetzt, die Produkte sind es auch.

Die Produktpalette der Zukunft wird deutlich von dem abweichen, was wir bislang gewohnt sind!

 

Unternehmergedanke: Das soll der Übernehmende machen

Wer in diesen Zeiten ernsthaft vor hat ein Unternehmen, > 20 Mitarbeiter zu übernehmen, hat Mut, geht deutlich gestiegene Risiken ein. Der Übernehmende nimmt sich Experten hinzu, die mehr als nur Juristen, Wirtschaftsprüfer sind. Geprüft wird auf Zukunftsfähigkeit, auf Transformationsreife. Erkennbare, richtige, verzahn-, und entwickelbare Ansätze müssen also schon vorhanden sein sonst wird das nichts werden und der Übergebende muss auf den nächsten hoffen.

 

 

Mit entscheidend:

Glaubenssätze und Unternehmensnachfolge

Glaubenssätze wirken unsichtbar - auch nach der Übergabe weiter

Glaubenssätze, auch Mindset genannt, stehen nicht in der Bilanz, tauchen nicht in der EDV auf und sind sie unausgesprochen wirksam, in den Mitarbeiterköpfen, dem Übergebenden. Oft ist es eine Mixtur. Ein Produkt kann schneller neu entwickelt sein, als hartnäckige Glaubenssätze geändert.

Bleibt der Unternehmer als Berater noch eine zeitlang im Unternehmen, treten diese mitunter zur Unzeit zu Tage. Vergangenheit ist nicht Gegenwart ist nicht Zukunft und jeder macht zu seiner Zeit einiges anders.

Glaubenssätze hängen in den Prozessen und in den Produkten

Wie kann nun der Nachfolger neben der technisch-/technologischen, organisatorischen, akquisitorischen, finanziellen, logistischen, prozessualen, Führungsstilfindung versteckte Glaubenssätze erkennbar, umlenkbar, ggfs. nutzbar machen?

1. Das Produkt, die Dienstleistung und seine Machart verrät viel über die Glaubenssätze.


2. Alle Prozesse von der Beschaffung bis zum Kundenservice im realen Ablauf mehrmals unter Extrem-Parametern live durchspielen, das ganze retour. Damit kann ein Profiling ermittelt werden. Das dauert mehrere Tage.


3. Was müsste in den Betrieb damit dieser transformationsfit wird investiert werden, vor allem, welches Produkt und welchen Wunsch bzw. Anforderungen in allen Belangen werden erfüllt?

Glaubenssätze können bei der Neukundengewinnung zum Problem werden.

Was nützen Maschinen, ein bisher erfolgreiches Produkt/Dienstleistung, wenn man mit viel Ballast in die Transformation gehen muss, schneller als einem lieb ist?
Bei Lieferantenwechsel im Rahmen von SCM-Prozessen, muss Transformationsfitness eingebaut sein.

Mit dem Wissen um Glaubenssätze die sich in der kumulierten Schwachstellenliste, der True Due Dilligence, die einer realen Forensik gleich kommt, wieder finden, fällt die eigene Kaufpreis-/Rendite-/Zukunfts-Rechnung viel leichter ob und mit wie viel Kräften und Aufwand das Zielunternehmen transformiert werden kann.

 

 

Mit dem Transformations-Reife-Konzept in die Unternehmenszukunft

Die meisten Referenten der DENKHAUS®-Akademie sind seit mehr als 30 Jahren in der Praxis. Zukunft beleuchten und analysieren wir seit gut 20 Jahren, auch mit Informationen abseits der Haupt- und Leitmedien aus der Praxis.
Aus eigenen Erfahrungen in der Unternehmensführung, der Unternehmensberatung und -begleitung, der Unternehmensnachfolge, aus Publikationen und Studien ist dieses Werk entstanden, das ein wichtiger Rat- und Hinweisgeber für Unternehmer sein wird, die Unternehmenszukunft im Transformationszeitalter aktiv gestalten wollen.

Inhalt (Auszug):

Das Konzept der DENKHAUS®-Akademie ist als gebundene Broschüre ab Mai-Juni 2022 (Erstfassung) und im Spät-Herbst 2022 (Überarbeitete Fassung) auch als Buch erhältlich.

 

 

Zum Transformations-Reife-Konzept die Transformations-Reifegrade

Die Reifegrade bilden das Fundament und die Richtung in der Veränderung hin zum Transformationreifen Unternehmen.

Hier geht es zu den Transformations-Reifegraden.

 

 

Zum Transformations-Reife-Konzept das Buch

 

Kosten

Broschüre: 78,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer (7%)

Buch: 94,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer (7%)

EBook: 63,00 Euro inkl. Mehrwertsteue (7%)

zuzüglich Versandkosten: 4,90 Euro (Preisanhebung vorbehalten

 

Preisanpassung vorbehalten.

 

Vorbestellungen

Vorbestellungen werden unter: #49 (0) 75 66 - 94 04 30 oder über Mail-Vorbestellung oder unserem Bestell-Formular entgegen genommen. Voreinzahlungen werden auf ein separates Konto gebucht.

Rückerstattung im Falle von Zwischenfällen und Nicht-Erscheinen.

 

 

 


 

Die Wirtschaft geht in eine neue Ära. Jedes Unternehmen muss transformationstauglich sein, zumindest das Potenzial dazu haben.

Die Verfahren zur Übernahme müssen es definitv sein.

Die Unternehmensführung, die Produktausrichtung muss es sein.

Die Gesinnung muss es sein.

 

In unseren Webinaren, Videokonferenzen, Veranstaltungen sind wir mitten drin. Denn, Sie sollen wissen, was, wie, wozu, mit was, wohin, wie viel.

 

 

Terminauswahl

 



 

 

 


 

In der unabhängigen DENKHAUS®-Akademie werden innovative und zukunftssichernde Antworten gefunden:

 

 

 

Zukunft neu denkenZukunfts-Roadmap für UnternehmerTragen Zukunftspläne?Unternehmerische Zukunftsgestaltung in der Grünen Zeitenwende

 

 

 

 

Corona-Lagebericht - Standortanalyse für Unternehmer

Unsere Untersuchung zur Corona-Pandemie - Lagebericht

 


Globale Hauptrends

Lesen Sie auch unser Grußwort mit einer Einstimmung auf die Zukunftserwartung oder unsere Aufstellung der Haupttrends in dieser Dekade.

 

 

Ziele für Familienunternehmen

Welche Ziele wir für Familienunternehmen haben

 

 

 

 

Aktuelles / Überblick

 

BVG_Urteil zu Klima und FreiheitsrechtenDrängende ZukunftsfragenNeueste Ausgabe 2/2021

Untersuchung öffentlicher Statementsunternehmer_pandemie_einschaetzenhaupttrends

 

 

 

 

 

 

 

Überblick Veranstaltungsangebote

 

 

offene Veranstaltungen

Offene Veranstaltungen:

Workshops, Seminare, Unternehmer- und Führungskräfteweiterbildung
Diskrete Veranstaltungen

Diskrete Veranstaltungen:

Neue Märkte, New Business, Umdenken
Ideenprüfstand

Prüfstand:

Ideenprüfstand


Problemlösungsbeispiele

Beispiele:

Problemlösungsbeispiele
Wissen zu Trends und Veränderung

Zukunft denken:

Trend-/Problemerkennung, Machbarkeit, Entwickeln, Planen, Roadmap
Downloadanforderung

Download:

Veröffentlichungen, Bücher, Broschüren



Akademiewissen; Fachbereiche

Wissen:

Wissensgebiete/Fachbereiche DENKHAUS®-Akademie
Unternehmen, Corona, Homeoffice

Homeoffice:

Wissenswertes rund um Homeoffice u. Homeschooling
Corona-Fördermöglichkeiten durch Land/Bund

Corona und Unternehmen:

Corona-Hilfen Bund/Land

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der DENKHAUS®-Akademie

 

Bildnachweis: Alle Bilder und Illustrationen ©Kurt Jürgen Göhl

 

 

 

Besucherzaehler